Abstraktion und Konkretion

1. These: Alle gegenständliche Malerei zeigt nicht die Sache selber, sondern ein Bild der Sache. Diese Bilder sind also Abstraktionen.

These1-1 Magritte - Dies ist keine Pfeife 1929 These1-2 Joseph Kosuth - one and three chairs 1965 These1-3 Caspar David Friedrich Wiesen vor Greifswald These1-4 Kandinsky Wassily Arabischer Friedhof 1909

Deutlich wird das, wenn man beispielsweise auf einen gemalten Tisch eine Tasse abstellen wollte. Und über die Wiesen vor Greifswald, die C. D. Friedrich gemalt hatte, wird nie ein Mensch gehen können. Abstraktion ist also immer die Übersetzung eines Sachverhaltes in ein Zeichensystem – sprachlich, musikalisch oder bildlich.



2. These: Naturalismus und Realismus sind demnach Kategorien der Abstraktion. Und gegenständliche Abstraktion ist dann gelungen, wenn mit den Zeichensystemen das jeweils Wesentliche zum Ausdruck gebracht wird.

These2-1 Max Liebermann Die Flachsspinnerinnen 1887 These2-2 Max Liebermann Schusters Werkstatt These2-3 Carl Spitzweg Sonntagsspaziergang 1841 These2-4 Max Liebermamm -Ferdinand Sauerbruch 1932 These2-5 Pablo Picasso Ambroise Vollard 1910

So wird jedes Portrait auch Elemente des Lebenslaufes sichtbar machen, die Darstellung einer Szene weist über den Moment hinaus, selbst ein Genrebild verdeutlicht am Beispiel eine allgemeinere Lebenssituation.



3. These: Abstraktion bedeutet zugleich auch die subjektive Stellungnahme zu den empirischen Erscheinungen.

These3-1 Caspar David Friedrich Moench und Meer These3-2 Emil Nolde - Meer 1943 These3-3 Willy Stoewer - Vollschiff vor untergehender Sonne These3-4 Oskar Kokoschka Neustadt  Dresden 1922

Es ist der Künstler, der abstrahiert. Als Subjekt hat jeder Künstler seine eigene Art, die Erscheinungen der Welt wahrzunehmen. Und entsprechend der subjektiven Wahrnehmung vollzieht sich die künstlerische Abstraktion.



4. These: Konkret ist dann alles, was gemeinhin als Abstraktion bezeichnet wurde. Konkret ist in dem Sinne jedes Gebilde, das nicht auf Äußeres verweist sondern einzig sich selbst der Wahrnehmung darbietet.

These4-1 Serge Poliakoff Gelb und Schwarz 1952 These4-2 Hans Arp Random Collage 1916 These4-3 Kasimir Malewitsch schwarzes Quadrat auf weissem Grund 1923 These4-4 Wassily Kandinsky - Contrasting Sounds 1924 These4-5 Poliakoff Serge Abstrakte Komposition 1968

Das Kunstwerk ist somit ein autonomer Gegenstand, d.h. ein Teil der Wirklichkeit. Er ist vom Menschen gemacht, mit der Funktion über sich selbst zu berichten. Gebunden ist konkrete Kunst einzig an ihre Erfahrung und Wirkung auf die Sinne.